Am Schloßwald 7, 93149 Bodenstein Notruf: 112 kontakt@feuerwehr-bodenstein.de

Nächste Veranstaltung

Veranstaltung startet in
Gestartete Veranstaltung:
Maibaumaufstellen

17 Uhr Baum schmücken

18 Uhr Baum aufstellen

Ausblick

30 Apr.
Maibaumaufstellen
Spritzenhaus
30.04.2024 17:00
[Feuerwehr]
Maibaumaufstellen

17 Uhr Baum schmücken

18 Uhr Baum aufstellen

Datum 30.04.2024 17:00

17 Uhr Baum schmücken

18 Uhr Baum aufstellen

3 Mai
Gesellschaftsabend
Spritzenhaus
03.05.2024 19:00
[Feuerwehr]
Gesellschaftsabend
03.05.2024 19:00
3 Mai
Übung Aktive
Spritzenhaus
03.05.2024 19:00
[Feuerwehr]
Übung Aktive
03.05.2024 19:00
4 Mai
Florianstag
Spritzenhaus
04.05.2024 10:00
[Feuerwehr]
Florianstag
04.05.2024 10:00
4 Mai

10-jähriges Jubiläum Löschdrachen Bergham

Zum Überbringen der Glückwünsche war eine Delegation der FFW Bodenstein am 08.07.2023 beim Jubiläum der Kinderfeuerwehr Bergham  ...

Mit der Idee zu einer Kinderfeuerwehr war die Freiwillige Feuerwehr Bergham die zweite Feuerwehr im Landkreis Schwandorf. Inzwischen gibt es die „Löschdrachen“ schon zehn Jahre, und viele Feuerwehren im Stadtgebiet haben nachgezogen. Am Samstag feierten die Verantwortlichen das Jubiläum.

Los ging es bereits um 9 Uhr mit verschiedenen Übungen, die sich über den ganzen Tag verteilten. Die offizielle Feier mit der Landkreisführung und den anderen Kinderfeuerwehren begann um 16 Uhr. Bei einem Löschangriff zeigten die Sechs- bis Elfjährigen, dass man sie schon zu kleinen Einsätzen schicken kann. Schlauchauswerfen, Kuppeln, Verkehrsabsicherung und Löschen gehörten zu den Übungen, die von den vielen Zuschauern beklatscht wurden.

Vorsitzender Franz Schuierer begrüßte die Anwesenden in der Fahrzeughalle und hielt einen kurzen Rückblick auf die Anfänge vor zehn Jahren. Der jetzige Leiter der Kinderfeuerwehr, Rudi Bornas, freute sich, dass vor allem so viele Kinder da waren. Auch Kinder unter zwölf, also vor der Jugendfeuerwehr, müsse man aktivieren, für andere da zu sein, sagte er. Derzeit sind 34 Kinder bei den Löschdrachen. Einige der ersten Mitglieder leisten inzwischen als Aktive Dienst oder sind in der Jugendgruppe aktiv.

3. Bürgermeister Karl-Heinz Stich war damals Vorsitzender und investierte viel Zeit, um die Kinderfeuerwehr aufzubauen. Inzwischen sei sie sehr wichtig geworden, sagte er. Trotz vieler Zweifel habe Bergham hier viel Weitsicht bewiesen. Stich verglich die Kinderfeuerwehr mit einem Baum: Die Eltern seien die Wurzeln, die Betreuer die Gärtner, die den Baum mit Wissen und Werten versorgten. Die Feuerwehr selbst sei die Sonne, die Kraft und Energie spende, damit der Baum wachsen könne.

Das Engagement und der Mut hätten sich gelohnt: „Mit 18 Löschdrachen fing es vor zehn Jahren, jetzt sind es schon fast doppelt so viel“. Man müsse den Baum Kinderfeuerwehr weiterpflegen, damit er wachsen könne. Kreisbrandmeister Patrick Allen lobte die Organisation des Festes. Auf die Bildwände gemünzt, meinte er, dass Vergessenes wiederbelebt werde. Stillstand sei ein Rückschritt, und mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr habe man vor zehn Jahren Weitsicht bewiesen. Am Erfolg müsse man weiterarbeiten.

Rudi Bornas verteilte an die Betreuerinnen Blumen, die Löschdrachen erhielten einen Wimpel und ein Schild als Geschenk. Die Landkreisführung hatte ein Flachgeschenk dabei.

Kaffee und Kuchen fanden reißenden Absatz. Für die Kinder ging es mit der Übernachtungsparty und einem anschließenden Frühstück bis Sonntag früh um 10 Uhr weiter.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung

Adresse

Freiwillige Feuerwehr Bodenstein e. V.
Am Schloßwald 7

93149 Bodenstein

kontakt@feuerwehr-bodenstein.de