Nächste Veranstaltung

04.05.2024 10:00
4 Mai

Sommernachtsfest und Fahrzeugweihe 2023

Am 29.07.2023 feierte die FFW Bodenstein ihr Sommernachtsfest inklusive Weihe des neuen TSF ...

36 Jahre ist das alte Fahrzeug der FF Bodenstein mittlerweile alt. Es hat den Floriansjüngern bei vielen Einsätzen wertvolle Dienste geleistet doch jetzt ist es eben in die Jahre gekommen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Nittenau wurde ein neues Fahrzeug beschafft das am vergangen Samstag durch den Katholischen Geistlichen Adolf Schöls und den evangelischen Pfarrer Joachim Höring gesegnet worden. Als Rahmenprogramm hatten die Verantwortlichen ein Sommernachtsfest organisiert. Für die Kinder war eine große Hüpfburg in Form eines Feuerwehrfahrzeuges aufgebaut und für das Leibliche Wohl war auch bestens gesorgt worden.

In seiner kurzen Ansprache konnte Kommandant Sebastian Stadler Bürgermeister Benjamin Boml, Kreisbrandrat Christian Demleitner, Kreisbrandmeister Patrick Allen und Abordnungen der Feuerwehren aus Nittenau, Bergham, Kaspelsthub, Hof am Regen, Fischbach und Bruck willkommen heißen. Er sei immer noch sprachlos und begeistert vom neuen Fahrzeug. Vor fünf Jahren habe er nicht geglaubt dass es soweit kommen würde doch dann hat sich einiges in der Feuerwehr geändert. Die Vorstandschaft hat sich verjüngt, nach und nach sei auch die Zahl der Aktiven angestiegen. Dann fragte er Bürgermeister Boml ob er sich vorstellen könne, für die FF Bodenstein ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Er müsse einen Antrag stellen, dann würde das Vorhaben im Stadtrat beraten werden . Es war zwar noch ein langer Weg doch am 26.10.2022 beschloss der Stadtrat, dass die Bodensteiner ein neues Fahrzeug erhalten sollen. Fünf Monate später stand der „Rohbau“ und kaum ein Jahr später steht es nun in seiner ganzen Pracht im Gerätehaus. Es sei, nach zwei Kutschen, erst das dritte Motorbetriebene Fahrzeug der FF Bodenstein. Es sei ihm eine große Ehre, dass er der zweite Kommandant ist der ein neues Fahrzeug beschaffen konnte.

Bürgermeister Boml betonte, dass diese Anschaffung ein bedeutender Schritt für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils sei. Er dankte dem Stadtrat für die Zustimmung zur Beschaffung und betonte das dieses Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ein Meilenstein für die FF Bodenstein sei. Es ermögliche den Aktiven, noch schneller zu Reagieren. Dieses Fahrzeug sei wie ein Kompass der uns über schwierige Wege lotst. Diese TSF führt die Besatzung durch schwierige Einsätze. Am 7. Juli sei dieses Fahrzeug durch sechs Kammeraden abgeholt worden und das es heute den kirchlichen Segen erhält mache ihn sehr stolz.

KBR Christian Demleitner betonte, dass die Beschaffung dieses Fahrzeugs nur deshalb so schnell gegangen ist, das alle Beteiligten an einem Strang gezogen haben nur deshalb sei auch so was gutes dabei herausgekommen. Dieser Tag sei nicht nur ein Freudentag für die Feuerwehr Bodenstein sondern auch für die gesamte Bevölkerung das dadurch die Sicherheit für die Bewohnerinnen und Bewohner nicht nur in Bodenstein, noch besser geworden sei. Er wünschte den Aktiven viele erfolgreiche Übungen und stehts eine gesunde Rückkehr von den Einsätzten. Dann überreichte Bürgermeister Benjamin Boml an Sebastian Stadler den Schlüssel zum neuen TSF.

Zum Beginn der kurzen Andacht zur Segnung des Fahrzeugs erzählte Pfarrer Schöls eine kleine Anekdote zum alten Fahrzeug und lobte die übersichtliche Anordnung und Beschriftung im Neuen. Er bat dann Gott darum, dass alle Einsätze von Erfolg gekrönt sein sollen und die Aktiven immer wieder gesund nach Hause kommen mögen. Dann trug er das Lukasevangelium vor in dem der Satz steht „ du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ und genau diese Nächstenliebe sei es, die die Menschen dazu bewegt sich für andere Einzusetzten. Pfarrer Joachim Höring stellte die Frage in den Raum warum die Feuerwehr und die Kirche so eng zusammenhängen. Die Aktiven seine der verlängerte Arm Gottes, sie überbringen durch ihre Hilfe den Segen Gottes. Anschließend besprengte Pfarrer Schöls das Fahrzeug mit Weihwasser. Dann feierten die Bodensteiner Floriansjügern zusammen mit der Dorfgemeinschaft noch weit bis in die Nacht hinein.

Technische Daten: TSF- Mercedes, zulässiges Gesamtgewicht 4,75 Tonnen mit Normausstattung. Zusätzlich wurde ein Notstromaggregat, ein Nass-Trockensauger, Löschrucksäcke die bei Waldbränden eingesetzt werden und eine Tauchpumpe beschafft. Für das Führen des Fahrzeugs braucht es den alten Führerschein der Klasse drei oder den neuen Feuerwehrführerschein.

Text: Agnes Feuerer

Wir möchten uns hiermit insbesondere bei unserem Bürgermeister Benjamin Boml, dem Stadtrat, der Landkreisführung sowie der Feuerwehr Nittenau für die Ansprachen während der Feierlichkeit aber vor allem für die Unterstützung bei der Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeugs.

Besonderer Dank gilt auch Pfarrer Joachim Höring sowie unserem, leider scheidenden, Stadtpfarrer Adolf Schöls für die Segnung des Fahrzeugs. Wir wünschen Ihm auf diesem Weg nochmals alles erdenklich Gute für seinen neuen Wirkungskreis sowie Gottes Segen.

Auch ein herzliches Dankeschön an die vielen zahlreichen Besucher, befreundete Wehren sowie die vielen fleißigen Helfer bei der Planung, Auf-/Abbau und Durchführung des Festes.