Nächste Veranstaltung

Florianstag
04.05.2024 10:00

Gründung Kinderfeuerwehr Nittenau 2023

Am 07.07.2023 wurde die Kinderfeuerwehr in Nittenau offiziell mit einem Festakt gegründet ...

Die FF Nittenau hatte im Mai zu einer Infoveranstaltung zur Gründung eine Kinderfeuerwehr eingeladen. Damals kamen rund 20 interessierte Kinder mit ihren Eltern. Nun war es so weit: Die Gründung der Kinderfeuerwehr wurde vollzogen.

Viele Wochen hatten die Verantwortlichen schon geplant und vorbereitet – und es war verständlich, dass vor allem Alexander Götzer, der zukünftige Leiter der Kinderfeuerwehr, sehr aufgeregt war. Das war aber unnötig, denn am Gründungstag klappte alles reibungslos.

Für die Kinder war eine riesige Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos aufgebaut, die Gründungsurkunde war rechtzeitig fertig und viele fleißige Helfer und auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr standen parat, um den Kindern einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

Vorsitzender Andreas Weidmüller begrüßte die Kinder, deren Eltern und die Ehrengäste, darunter dritten Bürgermeister Karl-Heinz Stich, die Jugendfachbereichsleiterin der Kinderfeuerwehr, Jasmin Hecht, und den Kreisjugendfeuerwehrwart Tobias Sebast. Weidmüller betonte, dass dieser Tag, der 7. Juli, ein geschichtsträchtiges Datum sei: Auf den Tag genau vor 156 Jahren hätten sich einige pflichtbewusste Männer getroffen, um die Freiwillige Feuerwehr Nittenau zu gründen. Nun werde an diesem Datum die Kinderfeuerwehr gegründet.

Viele seien bereits am Schnuppertag vor Ort gewesen, sagte Weidmüller weiter. Dort habe man den Kindern bereits genau erklärt, was bei der Kinderfeuerwehr gemacht werde. „Ihr seid die Zukunft unserer Feuerwehr. Irgendwann werdet ihr in diesen roten Fahrzeugen sitzen und unsere Aufgaben übernehmen“, so Weidmüller weiter. Er bat die Kinder darum, jetzt schon den Feuerwehrleitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ zu verinnerlichen.

Kommandant Kevin Teutsch betonte, er sei sehr erfreut, dass so viele Kinder gekommen seien, um das Helfen zu erlernen. Dritter Bürgermeister Karl-Heinz Stich betonte, dass er sich sehr gefreut habe, diesen Termin übernehmen zu dürfen. Es sei großartig, dass es auch in Nittenau Nachwuchshelden gebe, die bereit seien, ihre Mitbürger zu retten. Stich verglich die Kinderfeuerwehr mit einem Regenbogen: So wie sich dessen Farben harmonisch verbänden, so verbänden sich auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr mit den Aktiven der Feuerwehr Nittenau. Er bedankte sich außerdem bei allen, die die FF Nittenau beim Aufbau der Kinderfeuerwehr unterstützen.

Kreisjugendfeuerwehrwart Tobias Sebast überbrachte die Grüße der Landkreisführung und des Kreisbrandmeisters. Mittlerweile gebe es 37 Kinderfeuerwehren im Landkreis Schwandorf. Das sei sehr erfreulich, denn die Kinder und Jugendlichen brächten den Landkreis dadurch voran. Wichtig sei, dass viele von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr und später dann zu den Aktiven überträten.

Anschließend stellte Alexander Götzer sein Team vor. Neben ihm werden auch Michaela König-Erold und Sarah Nerl die Kinderfeuerwehr leiten. An die Kinder gewandt betonte er, dass das Team ihnen auf spielerische Art beibringen wolle, wie man auf Notsituationen richtig reagiere. 14 Kinder werden als Gründungsmitglieder in die Geschichte der FF Nittenau eingehen.

Anschließend durften alle zwölf anwesenden Kinderfeuerwehrler auf der Gründungsurkunde unterschreiben. Zwei von ihnen konnten an diesem Tag nicht dabei sein. Alle bekamen am Ende als Geschenk eine Drehleiter aus Sperrholz Als Erkennungsmerkmal und als eine Art Uniform erhielten die Neulinge eine kleine Warnweste mit dem neuen Kinderfeuerwehrlogo.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung