Nächste Veranstaltung

04.05.2024 10:00
4 Mai

Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung am 26.03.2023 fand regen Anklang ...

Foto: Ulrike Wolf (MZ)

Durchweg Positives gab es bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenstein zu berichten. Vorsitzender Robert Stettner erzählte von einem regen Vereinsleben mit regelmäßigen Gesellschaftsabenden oder dem gelungenen Sommerfest und Gründungsfest der Kinderfeuerwehr.

In einer Ausschusssitzung wurden wichtige Entscheidungen getroffen. Der Feuerwehrverein schaffte Helme, Sturmmasken und Handschuhe an. Für das neue Feuerwehrauto wurde die Fahrzeughalle umgebaut und renoviert, um Platz für das größere Auto und die neuen Gerätschaften zu haben. Eine Übungswand wurde eingebaut, an der Knoten und Stiche geübt werden können.

Kommandant Sebastian Stadler berichtete von der aktiven Seite. 15 Aktive, darunter eine Frau, bestritten 15 Einsätze, davon 13 Baumbeseitigungen, eine Tierrettung, einmal Keller auspumpen. Mit Übungen im zweiwöchigen Rhythmus zusammen mit den fünf Jugendlichen hielten sie die Einsatzbereitschaft aufrecht.

Zur Jugendfeuerwehr werden bis Jahresende vier Kinder aus der Kinderfeuerwehr „Florentine Bodenstein“ dazukommen, weil sie zwölf Jahre alt werden. Bei der Kinderfeuerwehr sind derzeit 20 Kinder ab sechs Jahren. Das Ziel ist, sie in monatlichen Zusammenkünften an das Thema Brandschutzerziehung heranzuführen. Der Spaß mit Schnitzeljagd, Kino oder Halloweenparty kommt trotzdem nicht zu kurz. Für dieses Jahr ist die Prüfung für das Kinderflämmchen geplant.

Über das neue Fahrzeug berichtete Stadler ebenfalls. Das Fahrgestell eines Mercedes-Sprinters wird zum Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) umgebaut. Ende Mai bis Mitte Juni erfolgt die Lieferung. Man müsse sich dann mit den neuen Komponenten in den Übungen vertraut machen. Kassier Harald Hochmuth meldete den Kassenstand. Die Kassenprüfer Karl Pöllinger und Edmund Rentl bescheinigten ihm saubere Arbeit. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Die Kassenprüfer wurden per Handzeichen für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Bürgermeister Benjamin Boml (FW) lobte, dass sich „wahnsinnig viel getan hat“ bei der Feuerwehr – sowohl gesellschaftlich als auch bei den Aktiven. Mit den vielen Jugendlichen und Kindern sei die Wehr gut aufgestellt und die Gründung der Kinderfeuerwehr war der richtige Schritt. Dass man ehrenamtlich seine Zeit für andere verwende, sei nicht selbstverständlich.

Kreisbrandmeister (KBM) Patrick Allen dankte auch den Familien, die im Hintergrund unterstützen. Vorstand Robert Stettner wies noch auf anstehende Termine hin. Neben dem Maibaumaufstellen stehe am 29.Juli die Fahrzeugweihe und das Sommernachtsfest an.

Text: Ulrike Wolf (MZ)

Im Verein:

40 Jahre: Georg Schuhbaum

50 Jahre: Edmund Rentl

55 Jahre: Johann Menath, Eduard Mandl, Josef Artmann, Johann Auburger, Josef Auburger, Erwin Heller, Eduard Jakob und Richard Koller

65 Jahre: Lorenz Hochmuth und Robert Bauer

Aktiver Dienst: