Nächste Veranstaltung

Florianstag
04.05.2024 10:00

Jahreshauptversammlung 2022

Am 12. Juni 2022 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bodenstein statt ...

Der Verlauf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenstein am Sonntagnachmittag im Pirzer-Saal war äußerst positiv. Nachdem im letzten Jahr sich die Vorstandschaft verjüngt hatte, wurde viel unternommen, um den Feuerwehrdienst attraktiv für Jüngere zu machen.

Nach dem Totengedenken verlas Schriftführer Florian Schillinger das Protokoll der letzten
Sitzung. Vorstand Robert Stettner berichtete, dass der Verein nun eine moderne Homepage habe. Im
Herbst wurde mit 21 Kindern eine Kinderfeuerwehr gegründet, die „Florentine Bodenstein“. Am ersten
Samstag im Monat werden den sechs- bis elfjährigen die Grundkenntnisse über das
Feuerwehrwesen vermittelt. Die monatlichen Gesellschaftsabende sind immer gut besucht und das Maibaumaufstellen habe man wiederbelebt.

Derzeit hat die Freiwillige Feuerwehr Bodenstein 185 Mitglieder, so Robert Stettner. Der Aktionstag der Kinderfeuerwehr war ebenfalls erfolgreich. Kommandant Sebastian Stadler berichtete über den
aktiven Teil. Die Einsätze 2021 setzten sich aus neun technischen Hilfeleistungen und zwei
Sicherheitswachen zusammen. Ein Aktiver hat die Truppmann-Ausbildung abgeschlossen, einer wird
noch zum Gruppenführer und Maschinisten ausgebildet. Die Jugendgruppe ist im Wiederaufbau, sechs Jugendliche konnten im letzten Jahr gewonnen werden. Für die Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges sei der
Förderantrag durch, man müsse noch die genaue Ausstattung festlegen. In diesem Jahr könne die
Anschaffung des Fahrzeuges in die Ausschreibung gehen. Beim alten Fahrzeug wurde die Zylinderkopfdichtung repariert und die Tragkraftspritze war defekt. Harald Hochmuth informierte über den Kassenstand. Kassenprüfer
Karl Pöllinger attestierte ihm saubere Arbeit. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

25 Jahre bei der Feuerwehr Bodenstein sind dabei: Christine Aumann, Siegfried Birzer, Monika Auburger

40 Jahre dabei sind: Georg Dirnberger und Norbert Auburger

50 Jahre Mitglied sind: Franz Hochmuth, Franz Auburger

60 Jahre dabei sind: Rudolf Reisinger und Alfons Reisinger

65 Jahre der Feuerwehr treu ist: Andreas Seebauer

Für 25 Jahre Dienstzeit verlieh Kreisbrandmeister Patrick Allen Christian Wankler, Thomas Auburger, und Stefan Schmidbauer das Feuerwehr-Ehrenabzeichen.

Eine ganz besondere Ehre wurde Alfons Reisinger zuteil: Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt vom Kreis-Feuerwehr-Verband das Ehrenkreuz in Silber. Er leistete 39 Jahre aktiven Dienst, war jahrelang Mitglied der Vorstandschaft und aktiver Mitwirkender beim 100-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Bodenstein.

Bürgermeister Benjamin Boml, stellvertretender Landrat Jakob Scharf und Kreisbrandmeister Patrick Allen lobten die derzeitige Entwicklung der Feuerwehr und die Bereitschaft zum Dienst an der Allgemeinheit. Boml lobte die kooperativen Gespräche wegen der Fahrzeugbeschaffung. Scharf hob hervor, dass gerade die kleinen Feuerwehren wichtig für das Dorfleben seien. Kreisbrandmeister Patrick Allen freute sich generell über die positive Entwicklung der Bodensteiner Feuerwehr.
Künftige Veranstaltungen: 16. Juli Sommernachtsfest und offizielle Gründungsparty der Kinderfeuerwehr.

Quelle: Text und Bild Ulrike Wolf