85. Geburtstag von Georg Josef Wankerl

Sepp Wankerl aus Tiefenbach feiert seinen 85. Geburtstag ...

Georg Josef (Sepp) Wankerl aus Tiefenbach wurde kürzlich 85 Jahre alt. Die Feuerwehr Bodenstein gratulierte unlängst ihrem langjährigen Mitglied Georg Josef Wankerl aus Tiefenbach zum 85. Geburtstag. Der Jubilar ist bereits seit 1961 Mitglied der Wehr. In der Zeit von 1965 bis 1971 war er 2. Kommandant und von 1971 bis 1997 1. Kommandant, außerdem von 1971 bis 1992 2. Vorstand. Weiterhin war er am Bau des neuen Spritzenhauses beteiligt und ist nach wie vor Gönner und beratender Beistand der Feuerwehr Bodenstein. Seitens der Stadt Nittenau erwiesen der Bürgermeister Benjamin Boml und die Seniorenbeauftragte Dorit Schwarzfischer dem Jubilar die Ehre.  Seitens der Feuerwehr Bodenstein gratulierten der 1. Vorstand Robert Stettner, 1. Kommandant Sebastian Stadler sowie Anton Lanzl zum Geburtstag und überreichten einen Geschenkkorb.

Wankerl wuchs zusammen mit einer Schwester und zwei Brüdern auf dem landwirtschaftlichen Anwesen der Eheleute Peter und Barbara Wankerl in Tiefenbach auf. Nach der Schulzeit fand er eine Anstellung in der Landwirtschaft. Danach wechselte er zur Firma Schlingmann nach Nittenau, wo er sieben Jahre lang be schäftigt war. Sein beruflicher Werdegang führte Wankerl weiter nach Nürnberg, wo er auf dem Bau arbeitete. Nach einiger Zeit kehrte er wieder in die Heimat zurück und arbeitete zehn Jahre lang im Steinbruch in Treidling. Weitere zwei Jahre lang war er Leiter einer Hühnerfarm in Trumling, bevor er nach Bodenstein zur Firma Baumer wechselte, wo er zehn Jahre lang blieb. Sein Berufsleben beendete er dann wieder bei der Firma Schlingmann in Nittenau. Beim Tanzen in Dieberg lernte der Jubilar Marianne Heller kennen. Die beiden schlossen 1966 den Bund fürs Leben. Marianne schenkte ihrem Mann zwei Kinder. Heute sind die Großeltern stolz auf zwei Enkelkinder. Außer bei der FFW Bodenstein ist Wankerl auch noch Mitglied bei den Reservisten Rossbach/Wald.