Tag der offenen Tür 2013

Am 6. April 2013 fand zum ersten Mal ein Tag der offenen Tür für die Bevölkerung statt...

Kleine Wehr – ganz groß!

Am Samstag den 6.4. hielt die Freiwillige Feuerwehr Bodenstein zum ersten Mal einen Tag der offenen Tür ab. Trotz der kühlen Witterung durfte Kommandant Sebastian Stadler zahlreiche große und kleine Gäste begrüßen. Kein Wunder, versprach doch das Programm für jeden etwas. Gleich die erste Vorführung bot ein Highlight des Tages. Aktive der Wehr demonstrierten die Gefährlichkeit einer Fettexplosion für jeden Haushalt. Ein halbes Haferl brennenden Fettes sollte mit einer Tasse Wasser gelöscht werden. Die Ganze wurde jedoch zu einer teuflischen Mixtur und verwandelte sich in Sekundenbruchteilen in eine, mehrere Kubikmeter große, Wolke brennenden Wasserdampfes.

Im Stundentakt ging es weiter Als nächstes zeigten Aktive und FW-Jugend wie ein, auf der Seite liegendes Unfallfahrzeug, mit einfachen Mitteln gesichert wird, damit anschließend die Verunglückten gefahrlos gerettet werden können.

Weiter ging es mit einer Feuerwehr-Gruppe im Löscheinsatz. Die Besucher konnten sich von der Schnelligkeit überzeugen, mit der die Wehr eine Wasserversorgung aufbauen konnte und löschbereit war. Ergänzt wurde das Programm des Tages durch eine Beratung zu Rauchmeldern für Wohnungen und Erste Hilfe Tipps durch einen Rettungssanitäter.

Auch die Kleinen konnten selber Hand anlegen und an einem Holzhäuschen ihre Talente als Feuerwehrfrauen und -Männer, mit echtem Feuerwehrschlauch und echter Spritze, testen.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Bei allerlei Gebäck, deftigem vom Grill und einer ansehnlichen Auswahl an Getränken ließ sich gut fachsimpeln oder einfach auf das Wetter schimpfen. Mit einer heiteren Ziehung der Tombola-Gewinner, durch den Bodensteiner Stadtrat Franz Probst, näherte man sich schließlich unweigerlich dem Ende dieses rundum gelungenen ersten Tages der offenen Tür.