Maifeier 2013

Etwas später als geplant, startete die Maifeier mit Baumaufstellen der Freiwilligen Feuerwehr Bodenstein, da sie am Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall ausrücken musste....

Dennoch klappte alles wie am Schnürchen. Von Gerhard Bauer fachmännisch umgelegt und anschließend sicher mit seinem Oldtimer-Bulldog durch den Ort transportiert, landete die etwa 15 Meter hohe Birke am Bestimmungsort vor dem Feuerwehrgebäude. Dort stand die Dorfjugend schon bereit, um die Krone mit bunten Bändern zu schmücken. Es dauerte keine 30 Minuten, bis die Burschen, kräftig unterstützt von Stadtrat Franz Probst, den Maibaum festgekeilt an seinem Platz hatten. Der Applaus der zahlreichen Gäste war den "starken Männern" sicher. Kommandant Sebastian Stadler freute sich über den guten Besuch und bedankte sich bei den vielen Helfern sowie bei Alfred Rentl, der den Baum spendete. Stadler nahm die Maifeier zum Anlass, um sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr auszuzeichnen. Das Abzeichen "Jugendflamme Stufe I" erhielten Mirjam Horsch, Steffi Feldmeier, Laura Heller, Jessica Bösl, Eva Bauer, Lukas Aschenbrenner sowie Sebastian Scheer. Gut bewacht von den Jugendfeuerwehrlern, überstand der Maibaum unbeschadet sicher die Nacht.

Foto: Erich Mauler

Text: Mittelbayerische Zeitung