Jugendfeuerwehr

Ein sehr wichtiger Teil einer Feuerwehr ist stets die junge Generation, die Jahr für Jahr in den aktiven Dienst der Feuerwehr übertritt und somit der wichtigste Faktor für die Mannschaftsstärke ist. Grund hierfür ist wohl der demographische Wandel in Deutschland, sodass landesweit immer weniger Quereinsteiger zu verzeichnen sind und folglich die Jugendfeuerwehr zu einem immer relevanteren Thema wird, wenn es darum geht, den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr zu erhalten.

Geleitet wird diese Gruppe durch den Jugendwart. Deren Aufgabe ist es, die Gruppe selbstständig und im Auftrag des Kommandanten zu leiten. Ziel ist es, die Jugendgruppe

• sachgemäß dem Jugendfeuerwehrleitfaden in den aktiven Dienst heran zu führen
  • in Sachen Kammeradschaft und Nächstenliebe innerhalb unserer Gesellschaft zu fördern
  • einen sinnvollen Freizeitinhalt zu geben

Mitmachen kann prinzipiell jede/r Jugendliche/r, wenn das 12. Lebensjahr vollendet ist. Interessenten können sich jederzeit bei dem Jugendwart selbst melden, oder einfach eine Jugendübung ansehen, welche aktuell jeden zweiten Freitag im Monat um 18:30 Uhr am Spritzenhaus startet. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 8 Jugendlichen und Interessierte sind jederzeit zu den Übungen herzlich willkommen.

Die Gestaltung der Übungen werden so gut wie möglich sehr vielfältig gehandhabt, so machen wir neben der hauptsächlichen Tätigkeit im praktischen, feuerwehrtechnischen Bereich auch zusätzliche Freizeitangebote wie Videoabende oder kleinere Ausflüge.

Auch setzen wir uns immer unterschiedliche Ziele für das aktuelle Jahr, wie z. B. die Teilnahme an der Jugendflamme oder Wissenstest.

Ab dem 16. Lebensjahr können unsere Jugendlichen die Truppmann-Ausbildung in Nittenau absolvieren und dürfen bei Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereichs mitwirken.