Aktionstag 2022

Am Samstag, den 04.06.2022, fand bei der Feuerwehr Bodenstein ein gemeinsamer Aktionstag der Kinder- und Jugendfeuerwehr statt ...

Um auch für ältere Kinder und Jugendliche ein Angebot zu schaffen und den Einstieg in die Feuerwehr zu ermöglichen, stand der Beschluss fest neben der neugegründeten Kinderfeuerwehr auch die Jugendfeuerwehr wieder ins Leben zu rufen.

Darum wurde für Samstag den 04.06.2022 ein gemeinsamer Aktionstag der beiden Nachwuchsfeuerwehren geplant. Dieser startete pünktlich um 13:00 Uhr mit 13 Kindern und 6 Jugendlichen. Während des gesamten Nachmittags konnte die Teilnehmer diverse Gerätschaften begutachten und auch selbst ausprobieren. Es wurde ein kleiner Löschparkour aus alten Reifen aufgebaut, durch welche die Kinder mit einem Eimer Wasser laufen mussten.

Ein besonderes Highlight war natürlich die Drehleiter der Feuerwehr Nittenau. Das Fahrzeug wurde von den Kameraden der Feuerwehr Nittenau ausführlich erklärt und anschließend durften alle Teilnehmer mit der Drehleiter in die Höhe fahren.

Auch der Wettergott war uns hold, so dass es erst zum Ende gegen 16:00 Uhr angefangen hat zu regnen. Alles in Allem war es eine gelungene Aktion bei der den Kindern und Jugendlichen viel Wissen rund um den Feuerwehrdienst vermittelt werden konnte.

Am Abend wurde der erfolgreiche Tag noch von einigen Helfern mit einem kleinen Lagerfeuer beendet.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für den gelungenen Tag sowie die Helfer für die Organisation und Betreuung der Aktion.

Vielen Dank auch den Kameraden der Feuerwehr Nittenau, dass sie uns mit ihrer Zeit und der Drehleiter unterstützt haben.

Ebenfalls auch vielen Dank an den Kreisbrandmeister Patrick Allen und Stadträtin Michaela Reisinger, welche spontan bei uns vorbeigeschaut haben.